DIE TAUBMAN-KLAVIERLEHRE
Ernsthafte Hobby-Klavierspieler und Profis beschäftigen sich ständig mit der Frage, wie sie ihre Klaviertechnik verbessern könnten. Eine interessante Technik ist die Taubman-Technik, die eine Hilfe für jeden Klavierspieler sein kann.
Nach dieser besondere Lehre unterrichtet der mehrfach ausgezeichneter Konzertpianist Jin Jeon und Klavierpädagoge in Frankfurt. In einem Interview erzählt er von dieser besonderen Technik:
Herr Jin Jeon, wie sind Sie zur Taubman-Technik gekommen?
Ich bin zu dieser Methode aufgrund meiner Verletzung an meinem Handgelenk gekommen. Obwohl ich genügend Pause gemacht hatte, hatte ich trotzdem immer Schmerzen beim Spielen, besonders wenn ich sehr lange wie 6 - 8 Stunden am Tag übte. Ich dachte mir, dass ich ein Problem mit meiner Spieltechnik hätte und habe viele Bücher über Klaviertechnik angesehen, wie zum Beispiel „On Piano Playing" von Gyorgy Sandor, „Klavierspieltechnik" von Walter Gieseking usw., aber ich konnte keine richtige Antwort für mich finden, bis ich bei den Youtube-Videos von Edna Golandsky landete. Ich habe kurz mit einem ihrer ehemaligen Studenten in Berlin zusammen gearbeitet, und im Sommer 2015 wurde ich dann zu der größten Veranstaltung des Golandksy-Institute an der Princeton-Uni als Stipendiat eingeladen. So begann mein Erlebnis mit der Taubman-Technik.
Was ist das Besondere an der Taubman-Technik?
Es gibt eine konkrete und klare Sprache und eine ganze Logik zur Köpernutzung bei dieser Technik. Zur Sprache wendet man "Rotation, In and Out, Walking Hand and Arm, and Shaping.” Diese Sprache ermöglicht eine komplete Vereinigung der Finger und Arme. Das heißt, bei dieser Methode spielt man nicht nur mit den Fingern, wie man oft man sagt und oft unterrichtet wird, sondern mit der Unterstützung des Arms in sehr balancierter Weise. Zwar sprechen manche Lehrer davon, dass man das Armgewicht beim Klavierspiel nutzen soll, aber oft ist es sehr abstrakt. Bei der Taubman-Methode lernt man von Anfang an genau, wie and was man anwenden soll. Darüber hinhaus ermöglicht diese Technik bessere Klangkontrolle, da man die Tasten mit seinem Arm kontrolliert, und dadurch die Realisierung der gewünschten Klangvorstellung leichter erreicht.
Kann jeder Klavierspieler die Taubmann-Technik erlernen? Kann man jederzeit damit einsteigen?
Das "Never too old to lern“-Prinzip gilt auch für diese Methode. Jeder kann diese Technik erlernen und zusätzliche Hilfe zu seinem Spiel bekommen. Eigentlich ist diese Technik nicht etwas ganz Neues. Mrs. Taubman, die diese Technik-Methode entwickelt hat, hat eigentlich ihre jungen begabten Schüler, die diese Technik intuitiv machten, beobachtet und die Methode dann entwickelt. Das heißt, alle Bewegungen bei dieser Technik sind eigentlich sehr natürlich. Deshalb sehe ich manchmal, dass die Schüler schon einige Aspekte der Taubman-Technik, ohne sich dessen bewusst zu sein, anwenden. Diese Methode wird dann verwendet, um noch fehlende natürliche Bewegungen auszubilden. Deshalb ist es für jeden möglich, sie zu lernen.
Wo haben Sie diese Methode erlernt?
Ich habe die Taubman-Technik zuerst in Berlin bei einem ehemaligen Studenten von Edna Golandksy kennen gelernt. Nach dem Abschluss an der HfM Berlin, bin ich zu. Summer Symposium des Golandksy Institute an der Princeton Uni, USA als Stipendiat eingeladen worden, und 2016 war ich selbst in New York für ein Semester, um diese Methode von Edna Golandsky persönlich zu lernen.
Wie hat es Ihre eigene Spielweise verändert? Welche Erfahrungen haben Sie damit bereits machen können?
Ich habe jetzt keine Schmerzen mehr beim Spielen und Üben. Seitdem ich die Lösungen zu den technischen Problemen genauer kenne, übe ich auch sehr effektiv ohne endlose Wiederholungen. Es ist eine enorme Zeitsparung für mich. Darüber hinaus habe ich auch bessere Klangkontrolle.
Anmerkung: Zahlreiche bekannte Pianisten und Pianistinnen der Gegenwart und Vergangenheit spielen/spielten nach der Taubman-Technik, wie Yoheved Kaplinsky, Professorin an der renommierten Juliiard School in New York.
Klavierunterricht bei Jin Jeon: http://www.internationale-klavierschule.de/klavierlehrer-teachers/klavierunterricht-in-frankfurt/klavierunterricht-bei-jin-jeon
Infos unter: info(at)internationale-klavierschule.de
Jin Jeon spielt in Berlin - bereits mit Einflüssen der Taubman-Technik:
Jin Jeon in New York beim genauen Studium der Taubman-Technik mit Edna Golandsky:
Kommentar schreiben